AKTUELLES

Kategorie: Alle News (Seite 1 von 15)

130 Jahre Fischereiverein Delmenhorst – Ein unvergessliches Stiftungsfest!

Am Samstag, den 20. Juni 2026, gab es an unserer vereinseigenen Bootshalle in Lemwerder bei bestem Wetter einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Unser Verein ist stolze 130 Jahre alt geworden! Zu diesem Anlass haben wir ein großes Stiftungsfest veranstaltet – und es war ein voller Erfolg. Wir durften an diesem Tag eine bunte Mischung aus geladenen Gästen, vielen treuen Vereinsmitgliedern sowie interessierten Besuchern bei uns begrüßen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und es blieb garantiert niemand hungrig. Bei einer großen Auswahl an Getränken ließen wir es uns richtig gut gehen. Kulinarisch wurde alles aufgefahren, was das Herz begehrt: Neben leckeren Fischbrötchen, geräuchertem Aal, Bratwurst und Kartoffelsalat gab es auch süß-sauer eingelegte Brasse. Während der gesamten Veranstaltung wurden im Räucherofen vor der Halle viele Forellen geräuchert.

Auch an unseren Nachwuchs war gedacht. Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Marketing Werk GmbH, die uns kostenlos eine große Hüpfburg bereitgestellt und sogar aufgebaut hat! Die Kinder konnten sich außerdem beim Stockbrot backen stärken und bei einem Wurfspiel Süßigkeiten als Belohnung abräumen. Auch wurde für die Anwesenden ein Casting angeboten, bei dem das Zielwerfen geübt werden konnte und manche ihr Können unter beweis gestellt haben.

Neben dem ganzen Trubel stand vor allem das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Es wurden viele tolle und intensive Gespräche zwischen Mitgliedern und Gästen geführt. Ein besonderer Moment waren die offiziellen Ansprachen: Unser 1. Vorsitzender Timm Najdowski, sowie die Delmenhorster Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und die Bürgermeisterin von Lemwerder Christina Winkelmann ließen es sich nicht nehmen, eine Rede zum 130-jährigen Bestehen des Vereins zu halten. Murat Kalmis, ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Delmenhorst, war auch beim Fest und hat, wie an diesem Tag auch mehrere andere, ein kleines Geschenk zum Jubiläum überreicht.

Ein Fest in dieser Größenordnung funktioniert nur, wenn viele Hände mit anpacken. Deshalb möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die dieses Stiftungsfest überhaupt erst möglich gemacht haben – sei es beim kräftezehrenden Auf- und Abbau oder bei der tatkräftigen Unterstützung während der Veranstaltung. Ebenfalls bedanken wir uns für die tollen Geschenke, die uns an unserem Jubiläumstag überreicht wurden.

Petri,
euer Vorstand

Erfolgreiches Jugend-Nachtangeln am Hemmelsberger See

Ein Wochenende voller Highlights und toller Fänge: Vom 13. auf den 14. Juni 2026 verbrachten unsere Jungangler und Gäste des AV Ahnbeck ein unvergessliches Nachtangeln inklusive Übernachtung am Hemmelsberger See. An beiden Tagen gingen schöne Fische an den Haken, sodass Jugendliche und Jugendwarte gleichermaßen erfolgreich waren.

Ein riesiges Dankeschön geht an Jan Stenske und Marvin Nordhold! Unsere beiden Jugendwarte haben dieses Event mit viel Engagement organisiert und auf die Beine gestellt.

Erfolgreicher Arbeitsdienst am Hemmelsberger See

Am Samstag, den 13. Juni 2026, trafen sich einige Vereinsmitglieder und haben die Wege der Angelplätze am Hemmelsberger See gemäht und freigeschnitten. Unter der Leitung von Stephan Wolf hatten wir tatkräftige Unterstützung und konnten zum Start unserer Jugendveranstaltung die Arbeiten erfolgreich beenden.

Im Anschluss gab es Getränke und Bratwurst. Mit einem gemütlichen Beisammensein haben wir den Arbeitsdienst ausklingen lassen.

Ein Dankeschön an alle, die den Verein so tatkräftig unterstützen.

Petri!

Jugendgemeinschaftsfischen am Dingsteder See

Unter der Leitung unseres Jugendwarts Jan Stenke fand am Samstag, den 6. Juni 2026, das Jugendgemeinschaftsfischen statt. Bei herrlichem Angelwetter verbrachten die Jugendlichen einen tollen und rundum gelungenen Tag am Dingsteder See.

Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter: Am 13. Juni 2026 laden wir zusammen mit dem AV Ahnbek zum Jugend-Nachtangeln an den Hemmelsberger See ein. Wer an diesem spannenden Event teilnehmen möchte, meldet sich bitte zeitnah bei Jan Stenke.

Nachtangeln am Ochtum – Altarm

Das Nachtangeln auf Aal, Zander und Wels musste aufgrund der Wetterverhältnisse mit Gewitter,  Orkanböen und Starkregen von Freitag, d. 29. Mai 2026 auf Freitag, d. 05. Mai 2026, verlegt werden. Gegen 19.00 h trafen sich 20 Angler in der vereinseigenen Bootshalle am Ochtum – Altarm. Vor dem Angeln wurde gegrillt und ab 20.00 h ging es ans Wasser. Um 02.00 h trafen sich die Teilnehmer wieder in der Bootshalle. Am Anfang des Fischens gab es kleinere Regenfälle. Leider wurden diesmal, wie letztes Jahr, keine großen Aale mit Gewichten von über 1 kg gefangen. Insgesamt konnten 15 Aale bis zu einer Länge von 67 cm gelandet werden. Weiterhin sind ein 80 cm großer Wels und ein massiger Zander von den Teilnehmern gefangen worden. Den Wels konnte der Jugendliche Till T. keschern.

Endlich da: Unsere digitale Gewässerkarte!

Viele von euch haben sehnsüchtig darauf gewartet – jetzt ist sie endlich online: Unsere digitale Gewässerkarte!

Ab sofort könnt ihr euch mobil auf dem Smartphone oder am PC über unsere Gewässer informieren.

So funktioniert es:
Der Weg zur Karte: Klickt im Menü einfach auf Gewässer. Dort findet ihr alle wichtigen Begleitinformationen und direkt den Link, um die Karte zu öffnen.
– Schneller Zugriff: Speichert euch den Link zur Karte am besten direkt als Favorit (Lesezeichen) in eurem Browser ab. So habt ihr sie am Wasser mit nur einem Klick parat.
– Standort finden: Aktiviert vor Ort einfach die GPS-Funktion auf eurem Smartphone und nutzt den „GPS-Button“ in der Karte. Die Karte springt dann automatisch zu eurem aktuellen Standort, damit ihr immer genau wisst, wo ihr euch befindet.

Wichtiger Hinweis:
Bitte lest euch die Informationen auf der Gewässer-Seite aufmerksam durch, bevor ihr die digitale Gewässerkarte zum ersten Mal nutzt.

Ihr habt Fragen oder Feedback?
Fällt euch auf der Karte etwas auf oder habt ihr allgemeine Fragen? Kommt gerne zu den bekannten Öffnungszeiten zur Geschäftsstelle – wir helfen euch gerne weiter.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und allzeit gute Fänge!

Neue Schilder am Ochtum Altarm aufgestellt

Liebe Mitglieder und Gastangler,

wir haben am 25. Mai 2026 am Ochtum-Altarm neue Schilder aufgestellt. Im Bereich des Parkplatzes beim Segelclub Ochtum findet ihr nun wichtige Hinweise aus unserer Gewässerordnung.

Bitte beachtet dort folgende Regelungen:
Angeln: Das Fischen ist im Bereich des Parkplatzes (unter Beachtung des Uferbetretungsrechts) erlaubt.
Nicht gestattet: Das Parken, Zelten und Grillen ist in diesem Bereich untersagt.

Bitte haltet euch an die Gewässerordnung und sorgt gemeinsam für ein gutes Miteinander am Wasser.

Ein herzliches Dankeschön geht an die J. H. Tönnjes GmbH für das Sponsoring der Schilder!

Petri,
Euer Vorstand

50 Kg Jungaale in unsere Gewässer ausgesetzt

Unter der Schirmherrschaft des Europäischen Aalförderprogramms haben unsere Gewässerwarte und ihr Team am Samstag, den 23. Mai 2026, insgesamt 50 kg Jungaale in die Delme, Welse, Heidkruger Bäke, Annenriede und in die Pultern ausgesetzt. Wir danken allen Beteiligten für ihre ehrenamtliche Arbeit!

Alle Teilnehmer des Fischerprüfungskurses haben bestanden

Am Dienstag, den 19. Mai 2026, haben die Teilnehmer unseres Vorbereitungskurses in der vereinseigenen Bootshalle erfolgreich ihre Fischerprüfung abgelegt. Alle Prüflinge haben bestanden und sind nun stolze Besitzer des Fischerprüfungsausweises.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Petri am Wasser! Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Helfer aus unserem Verein sowie an die Prüfer Andreas Kauß und Tim Kickler von unserem Verband.


Allgemeine Informationen

Vereins-Mobilnummer für Fragen

Unter der Vereins-Mobilnummer könnt Ihr den 1. Vorsitzenden Timm Najdowski fast immer erreichen.

Wenn Ihr Fragen, Probleme oder einfach mal eine tolle Fang-Meldung habt, meldet Euch! Auch über den Messenger „WhatsApp“.

Wenn Ihr die Nummer abspeichert und den Messenger auf dem Smartphone habt, schreibt Timm eine Nachricht mit Eurem Namen. Wenn Timm Euch dann ebenfalls in den Kontakten speichert, bekommt ihr über WhatsApp „Statusmeldungen“ auch direkt aktuelle News.

 Die Nummer lautet: 0176/21597990

Bei Problemen am Gewässer, bitte immer die Fischereiaufsicht anrufen!

Telefon: 0176 / 47110008


Hinweise aus der Gewässerordnung

Vor und nach dem Angeln hat der Angelplatz sauber auszusehen. Der / die Angler/in ist verpflichtet, vor und nach dem Fischen den an seinem Angelplatz herumliegenden Unrat einzusammeln und mitzunehmen.

Beim Angeln ist zu allen Sportbooten und Steganlagen ein Mindestabstand von 20 m einzuhalten.

Am Ochtum-Altarm ist das Zelten, auch mit sogenannten Karpfenzelten, untersagt. Erlaubt ist ein Angelschirm. Beispiele hierzu seht ihr auf dem Bild des Beitrags. Es dürfen am Tag nur 3 Brassen entnommen werden. Das Angeln von der Brücke ist allgemein auch untersagt.

Wichtige Zusatzinformation für den Ochtum-Altarm: der Parkplatz des SCO darf nicht befahren werden!