Drop Shot Angeln

Drop Shot Angeln ist eine relativ neue Methode zum Raubfischfangen. Die Drop-Shot Montage und das Angeln mit Drop Shot auf Raubfische sind einfach und fangen gut. Mit der Drop Shot Montage werden Hechte, Zander, Barsche und Forellen gefangen. Besonders in stark befischten Gewässern versprich DS guten Erfolg, doch auch in Salzwasser beginnen einige Spezialisten mit der Drop-Shot Fischerei.

Bei der Dropshot Montage befindet sich der Haken, ähnlich wie ein Ausleger, direkt auf dem Vorfach. Auf den Haken werden spezielle Drop Shot Weichplastik-Köder montiert. Diese Köder geben feine Vibrationen ab und schwingen häufig selbst noch in der Stop-Phase nach. Schon bei leichtem Zupfen beginnt der Drop Shot Köder zu spielen. Durch spezielles Drop Shot Blei lässt sich der Abstand zwischen Köder und Grund den jeweiligen Verhältnissen sehr genau anpassen, so ist die Gefahr von Hängern weitgehend ausgeschlossen. Der Köder kann extrem langsam geführt werden und ist dadurch sehr lange im Sichtbereich des Räubers. Den eigenwilligen Köderbewegungen und den feinen Vibrationen der Drop Shot Köder können Raubfische nur selten lange widerstehen. Die Drop Shot Köder werden oft in voller Länge verschluckt.

Die Angelmontage ist einfach. An einem rund 150 Zentimeter langen Vorfach wird ein spezieller Drop-Shot Haken mittels PALOMAR-Knoten gebunden, so dass der Haken in einem Winkel von ca. 90 Grad Winkel zum Vorfach absteht. Auf den Drop-Shot-Haken kommt nun ein Drop Shot Gummiköder. Den Abschluss bildet ein spezielles Drop Shot Blei, welches durch einen Klemmmechanismus verstellt werden kann. Damit stellt man den Abstand zum Köder ein.

Die Köderführung erfolgt im absoluten Zeitlupentempo. Nach dem Auswerfen des Drop-Shot Köders (Ufer + Boot) lässt man die „Drop-Shot-Montage“ auf den Grund sinken.

Anschließend erfolgt das Zupfen, bei dem der Köder angehoben und anschließend wieder auf den Grund abgelassen wird. Im Gegensatz zum herkömmlichen Angeln mit Kunstködern, erfolgt das Einholen extrem langsam und mit kleinsten Zupfern. Zwischen den einzelnen Zupfern sind circa 5 Sekunden Stillstand nötig. Es ist zu beachten, dass auch in der Stillstandsphase die Angelschnur auf Spannung gehalten werden muss. Nur dann beginnt der Drop-Shot-Köder mit seinem typischen „DS“ Spiel und gibt seine Mikroschwingungen ab!

Beim Drop Shot Fischen befindet sich der Haken im vorderen Bereich des Köders. In aller Regel saugen Raubfische aller Art den DS- Köder aufgrund seiner besonders passiven Bewegung restlos ein. Der Anschlag erfolgt somit rund eine Sekunde nach der Bisserkennung.