Rettungspunkte

Ein Rettungspunkt ist eine definierte Anfahrtsstelle für Rettungsfahrzeuge außerhalb von Ortschaften.

Warum hat der Fischereiverein Rettungspunkte?

Durch das beherzte Eingreifen einiger Vereinskameraden konnte ein Todesfall an einem

unserem Gewässer verhindert werden

Da wir bisher noch keine Rettungspunkte hatten, gestaltete es sich sehr schwierig die Rettungsfahrzeuge zum Einsatzort zu lotsen.

In hervorragender Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Delmenhorst in Person von Frau Mariella Cannella ist es uns gelungen, Rettungspunkte an unseren vereinseigenen Gewässern einzurichten.

Hier dazu die letzte Mail von Frau Cannella:

„Sehr geehrter Herr Roß,
die Rettungspunkte sind in der Leitstelle hinterlegt worden. Wenn es einen medizinischen Notfall gibt, schulen Sie Ihre Leute bitte an diesen Punkt zu kommen und die Rettungswagenbesatzungen entsprechend weiter einzuweisen. Somit sollten die

Rettungsmittel aus dem Bereich der Großleitstelle Oldenburger Land schnellstmögliche Hilfe leisten können!

Beste Grüße und „gut Fang“

Mariella Cannella“

Kiekutsee:
Parkplatz auf unserem Gelände.

Dingsteder See:
Punkt A ist der Haupteingang mit einem Schlagbaum. Bei Punkt B ist noch kein Eingang, deshalb als markanten Punkt die Waldwegabzweigung.

Hemmelsberger See:
Zu Punkt A kommt man über eine Brücke am Schmidtsweg an unseren See heran.

Zu Punkt B kommt man durch die Hauptzufahrt mit Haupteingang zum Parkplatz.