Aktuelles bei der Jugend

Aktuelles bei der Jugendgruppe

Zeltlager am Hemmelsberger See

Am Wochenende vom 30.06. bis 02.07. hat die Jugendgruppe des Fischereiverein Delmenhorst e. V. zwei Nächte am Hemmelsberger See verbracht.

Am Freitag um 16:00 Uhr haben sich die 8 Jugendlichen und die 3 Jugendwarte Andreas Gelker, Michael Köstens und Marcel Gellermann am See getroffen.

Nach kurzer Absprache, begann der Aufbau der Zelte und des Lagers für die gemeinsamen Stunden.

Am ersten Abend wurde gemeinschaftlich gegrillt und einige Jugendliche und die Jugendwarte haben sich anschließend für eine Spinntour vorbereitet.

Die Nacht wurde lang, sodass das gemeinsame Frühstück am Samstag morgen ein wenig nach hinten rückte.

Der Samstag war geprägt von anhaltendem Regen, was der Stimmung aber keinen Abbruch verlieh.

Am Abend wurde in der Gemeinschaft gegessen und das Erlebte ausgetauscht.

Die letzte Nacht brach nach einer erneuten Spinntour an und am Sonntag früh um 09:00 Uhr wurden die Zelte abgebaut und die Angelveranstaltung beendet.

Bei durchwachsenem Wetter und viel Spaß, konnten ein paar Karpfen, Barsche und Aale gefangen werden.

Für Informationen rund um die Jugendgruppe meldet euch gerne bei Andreas Gelker unter der Rufnummer 01631739322

Schnupper-Tag

Angeln mit und für Jugendliche hieß es am 18.06.2023, zu dem

die Jugendgruppe des Fischereiverein Delmenhorst e. V. geladen hat.

An diesem Tag ging es von 09:00 bis 13:00 Uhr darum, sich verschiedene Angeltechniken und Montagen beim aktiven Angeln in der Graft in Delmenhorst von den Jugendlichen des Fischereivereins und den Jugendwarten Andreas Gelker und Michael Köstens zeigen zu lassen.

Wer aktiv in den Fischereiverein Delmenhorst e.V. eintreten möchte, kann dieses am Dienstag ab 19:00 Uhr im Fischereiverein an der Annenheider Straße 156 in Delmenhorst unter den geltenden Regeln machen. (Jugendliche ab 10 Jahren können der Jugendgruppe des Fischereivereins beitreten. Jugendliche ohne Fischereiprüfung dürfen nur mit einer Angelrute und nur in Begleitung einer Person mit Fischereiprüfung zum Fischen gehen. Jugendliche mit Fischereiprüfung dürfen mit drei Ruten fischen).

Die Jugendgruppe des Fischereivereins Delmenhorst e.V. hat am 13.05.2023 mit drei Jugendlichen und der Unterstützung vom Gewässerwart Sven Döll beim Gummi-Entenrennen tatkräftig unterstützt.

Der selbst gebaute Zieleinlauf vom Fischereiverein Delmenhorst e. V. wurde in der Delme befestigt und die ersten 120 Gummi-Enten nach Zieleinlauf ans Ufer gebracht.

Die restlichen 1380 Gummi-Enten wurden aktiv von den Jugendlichen aus der Delme gekeschert und an Land geholt.

Nach dem Zieleinlauf sind die drei Jugendlichen die Delme mit ihren Wathosen und Kescher abgelaufen um verfangene und verirrte Gummi-Enten zu befreien und der Delme zu entnehmen.

Um 13:00 Uhr wurden die ersten 120 Preise vom Lions Club Delmenhorster Gräfin Hedwig vergeben und die Jugendlichen konnten sich ein wenig stärken.

Angelradtour

Die Jugendgruppe des Fischereivereins Delmenhorst e.V. hat am 01.05.2023 mit drei Jugendlichen und ihren drei Jugendwarten Andreas Gelker, Michael Köstens und Marcel Gellermann die Angelsaison 2023 mit einer Radtour von Gewässer zu Gewässer eröffnet. Am Wasser wurde aktiv auf Raubfisch geangelt.

Der zweite Angeltripp folgte am 06.05.2023 mit dem 5-Vereine-Angeln beim Angelverein Ahnbeck e. V. .

Hier konnten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Angeln am Sielingsee mit anderen Jugendlichen aus den befreundeten Vereinen Fischereiverein Wildeshausen e. V, Fischereiverein Rastede e. V. , Butjading Fischereiverein von 1935 e. V. und dem Angelverein Ahnbeck e. V. austauschen.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Grillen direkt am See.

Die Jugendgruppe des Fischereivereins Delmenhorst e.V. hat am 26.02.2023 mit sieben Jugendlichen und ihren zwei Jugendwarten Andreas Gelker und Michael Köstens die Faszination Angeln Messe in Lingen besucht. Die Jugendlichen haben sich an den vielzähligen Ständen über neue Montagen, Angeltechniken und Ausrüstungen informiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Jugendlichen weiter die Messeausstellung besichtigen oder den zahlreichen Vorträgen folgen. Am Nachmittag wurden die vielzähligen Einkäufe in die Kofferräume der Autos verstaut und die Rückreise angetreten. Einige der erworbenen Angelausrüstungen werden nun bald bei weiteren Angelaktionen der Jugendgruppe zum Einsatz kommen. Den aktuellen Veranstaltungskalender für das Jahr 2023 findet ihr auf der Internetseite des Fischereivereins Delmenhorst e.V.